Vor der Injektion muss der Patient seine Hände waschen, die Art des Insulins und die Injektionsdosis überprüfen, die Luft in der Spritze ablassen, die Teile mit mehr subkutanem Fett auswählen, wie z. B. die Seiten des Bauches, den oberen Teil des Außenseite des Oberschenkels usw., desinfizieren Sie die Haut mit Alkohol-Wattebällchen und warten Sie auf Alkohol. Nachdem es trocken ist, verwenden Sie Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger, um die injizierte Haut zu kneifen, führen Sie die 4-mm-Nadel vertikal ein und injizieren Sie die 6-mm-Nadel bei in einem Winkel von 45°, Flüssigkeit hineindrücken, einige Sekunden bleiben, Nadel langsam herausziehen und mit einem Wattebausch andrücken. Die Injektionsstelle muss nicht massiert werden. Es ist zu beachten, dass die Injektionsstelle beim Injizieren von Insulin häufig gedreht werden muss und die Injektionsstellen mehr als 1 cm voneinander entfernt sein sollten. Vermeiden Sie wiederholte Injektionen an derselben Stelle, da dies sonst leicht zu einer lokalen subkutanen Fettatrophie oder -hyperplasie führen kann, die die Absorption von Insulin beeinträchtigt. Vermeiden Sie außerdem, die Nadelspitze mit Reagenzien auf Alkoholbasis zu reiben. Alkohol entfernt die Beschichtung auf der Nadelspitze, macht den Nadelkern rau und verstärkt den Schmerz während der Injektion.
Unbenutztes Insulin, das geöffnet wurde, kann bei Raumtemperatur an einem kühlen und trockenen Ort unter 25 Grad Celsius gelagert werden, wobei Licht und Hitze vermieden werden. Normalerweise darf die Haltbarkeit von bei Raumtemperatur gelagertem Insulin nach dem Öffnen 4 Wochen nicht überschreiten. Handelt es sich um ein ungeöffnetes Insulin, das kurzfristig nicht verwendet wird, empfiehlt es sich, es im Kühlschrank bei 2 bis 8 Grad Celsius aufzubewahren, nicht im Gefrierfach. Stellen Sie es nicht in der Nähe der Kühlschrankwand in den Kühlschrank, da es sonst zu Insulinschäden durch Vereisung kommen kann; Stellen Sie es auch nicht neben die Kühlschranktür. Wiederholtes Öffnen und Schließen der Kühlschranktür kann zu wiederholten Oszillationen des Insulins führen, was die Insulinwirksamkeit beeinträchtigt und die hypoglykämische Wirkung verringert. .